Verwaltungskommission
Die Verwaltungskommission ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus insgesamt 12 Mitgliedern; 6 Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und 6 Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeberinnen.
Die angeschlossenen Organisationen haben zusammen Anspruch auf je 2 Mitglieder der Vertretung der Arbeitnehmenden und der Vertretung der Arbeitgeberinnen.
Die Wahl der Vertretung der Arbeitgeberinnen der Stadt Bern erfolgt durch den Gemeinderat. Die angeschlossenen Organisationen delegieren ihre Vertretungen direkt.
Für die Wahl der Vertretung der Arbeitnehmenden hat die Verwaltungskommission eine Verordnung über die Wahl der Arbeitnehmendenvertretung in die Verwaltungskommission der PVK (Vertretungsverordnung; PVANV) erlassen.
Arbeitnehmendenvertreterinnen und -vertreter
|
|
Mitglieder |
Bechtiger Bernadette, Bereichsleiterin Erbschaftsamt / SUE |
|
Haldemann Ralf, techn. Fachangestellter / TVS |
|
Lehretter Gyula, ehem. Leiter Betriebswirtschaft und Sekretariat, |
|
Schwab Lukas, stv. Leiter Informationsdienst der Stadt Bern / PRD |
|
Zbinden Marcel, Logistiker / ewb |
Aufgaben und Kompetenzen
Die Verwaltungskommission ist für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben zuständig. Sie bestimmt die strategischen Grundsätze und Ziele. Sie regelt die Organisation der PVK, ist für das finanzielle Gleichgewicht des Leistungsplanes zuständig und überwacht die Geschäftsführung. Für die Umsetzung der Bestimmungen zu den Vermögensanlagen und der Anlagestrategie beauftragte die Verwaltungskommission das Anlagekomitee. Die Verwaltungskommission wählt die Mitglieder des Anlagekomitees und überwacht den Anlageprozess laufend. Die Aufgaben sind in der Personalvorsorge-Organisationsverordnung (PVOV) beschrieben.